Lachen ist die beste Medizin

Wie alle tun es täglich – die einen mehr, die anderen weniger: Wir lachen. Und das ist gut so, denn was beim Lachen im Körper vor sich geht, bringt nicht nur Gesundheitsexperten ins schwärmen. Eine der frühesten Aufzeichnungen über den gesundheitlichen Nutzens des Lachens geht auf König Salomon zurück. „Ein fröhliches Herz ist gute Medizin“, wusste bereits er. Humor ist schon immer elementarer Bestandteil des Menschen gewesen. Doch bei all den weniger lustigen Nachrichten der letzten Zeit, ist Lachen heute im therapeutischen Sinne vielleicht wichtiger denn je.

Das alte Sprichwort „Lachen ist die beste Medizin“ eilt zu seinem Ruf vorraus. Wir alle stolpern – bewusst oder unbewusst – über die Vorzüge des Lachens. Ein warmes, flauschiges Gefühl, dass sich in der Magengegend ausbreitet und sich auch in andere Bereiche des Körpers fortsetzt. Schon da wissen wir: Lachen tut gut. Wir bezahlen Geld für Filme und Comedy-Shows, oder lassen uns spätnachts von smarten Menschen aus dem TV die Stimmung aufhellen. Ja, Lachen macht uns glücklich. Doch nicht nur das: Lachen reinigt und balanciert Körper und Geist von innen heraus.

Während wir lachen, betätigen wir eine Vielzahl von Muskeln. Einige davon können nur darüber bewegt werden, wie etwa diverse Gesichtsmuskeln oder Teile der Stimmbänder und des Zwerchfells. Während Puls und Atmung schneller werden, wird die Lungenfunktion gestärkt. Beim Lachen wird bis zu viermal mehr Sauerstoff wie gewöhnlich in unseren Lungen transportiert, dabei wird das Blut gereinigt. Zudem wird über die aktivierte Brustmuskulatur die Elastizität der Lunge gefördert. Lachen kann auch Herz-Kreislauf- Erkrankungen vorbeugen, da neben der Verbrennung von Cholesterin auch die Durchblutung angeregt wird.

Zahlreiche Studien bescheinigen den positiven Nutzen. Lachen …

    • lässt uns jünger fühlen

 

    • verbrennt Kalorien

 

    • hilft beim Entspannen

 

    • kann geteilt werden

 

    • gibt es gratis

 

 

Lachen vermindert Stress

Schon während wir den Mund zum Lächeln ansetzen, teilt unser Gehirn dem restlichen Körper wichtige Informationen mit. Hormone, die sich günstig auf die Gesundheit auswirken, werden aktiviert. Stehen wir unter Stress, erhöht sich der Pegel des Stresshormons Kortisol in unserem Blut, welches wiederum den Körper schwächen und bestimmte Funktionen des Immunsystems lahm legen kann. Lachen wir, senkt sich das Kortisol. So können wir unser Immunsystem vor den negativen Auswirkungen von Stress beschützen. Ein Lachanfall, lässt die Endorphine in die Höhe schnellen. Ähnlich wie nach intensiver sportlicher Betätigung, fühlen wir uns dann herrlich euphorisch und entspannt – Stress wird merklich abgebaut.

Lachen stärkt das Immunsystem

Nach Lachanfällen befinden sich mehr Abwehrstoffe im Blut als zuvor. Die Anzahl der Immunglobine, also der Eiweißkörpern die sich im Mundraum aufhalten und Infektionen vorbeugen, steigt ebenso an wie Zytokine, die als Bestandteil weißer Blutkörperchen die Abwehr unterstützen und z.B. Tumorzellen am wachsen hindern. Die Effekte des Immunglobins, können noch bis zu 12 Stunden nach einem Lachanfall im Blut gemessen werden. Zusätzlich werden während des Lachens – wie bereits weiter oben beschrieben – Endorphine ausgeschüttet, die uns in einen glückseligen Zustand versetzen, und dabei das Immunsystem stärken.

Lachen kann schmerzen lindern

1989 veröffentlichte der schwedische Arzt Dr. Ljungdahl im „ Journal of the American Medical Association“ den Artikel „Laugh if this is a Joke“. Darin beschreibt er, dass regelmäßiges Lachen die Lebensqualität chronisch kranker Menschen erheblich verbessern kann. Nach eingehender „Lachtherapie“, verminderten sich die Schmerzen seiner Patienten deutlich. Seiner Meinung nach massiert Lachen die inneren Organe auf eine Weise, wie es von außen her kaum möglich ist. Auch davon, dass der Körper während eines Lachanfalls vermehrt entzündungshemmende Stoffe produziert, ist die Rede.

Lachen verbindet

Doch Lachen ist nicht nur gesund für den Körper, es beflügelt auch die Seele und verbindet die Menschen untereinander. Auch wenn wir der Sprache unseres Gegenübers – sei es im Urlaub oder in der Straßenbahn – mal nicht mächtig sind, so können wir doch sicher sein: Unser Lachen wird verstanden. Und genauer noch brachte es Viktor Borge auf den Punkt: „Lachen ist die kürzeste Distanz zwischen zwei Menschen“.

Bewahren Sie das innere Kind

Haben sie das gewusst? Kinder in der Vorschulzeit, lachen durschnittlich bis zu 400 mal am Tag. Ein Erwachsener bringt es dagegen nur auf 17 Mal. Ein bekanntes Sprichwort lautet daher nicht umsonst: „ Das Glück ist mit den Kindern“.

Natürlich ist uns nicht immer zum Lachen zu Mute, und bei vielen Begebenheiten ist Klarheit und Verantwortungsbewusstsein gefragt. Dennoch lebt es sich leichter und erfolgreicher, wenn wir nicht alles so verbissen ernst nehmen, sondern uns Leichtigkeit und Offenheit im Herzen bewahren – ganz nach dem Vorbild der Kinder eben.

 

 

Das könnte dich auch interessieren …