Länger leben & besser denken mit der richtigen Lebensweise

Vegetarier leben 9,5 Jahre länger als Fleisch-Esser. Zu diesem beeindruckenden Ergebnis kam die Adventisten-Gesundheitsstudie 2 (engl. Adventist Health Study 2) der Linda Loma Universität, welche seit dem Jahr 2002 läuft. Im Rahmen ihrer umfassenden Studie konnten Wissenschaftler beweisen, dass sich vegetarisch lebende Männer über 9,5 und vegetarisch lebende Frauen über 6,1 zusätzliche Lebensjahre freuen können. Die Experten argumentieren, dass diese positiven Ergebnisse nicht nur mit dem Verzicht auf Fleisch, sondern auch mit dem höheren Verzehr von Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten und Nüssen von Vegetariern zusammenhängen. Damit bestätigen die Forscher die Ergebnisse der ersten Adventist Health Study, welche bereits in den 1980er Jahren zeigte, dass Vegetarier länger leben als Nicht-Vegetarier. Verzichten Sie auf Fleisch und ernähren Sie sich aus dem pflanzlichen Repertoire der Natur!

Kombi aus Ernährung und Sport boostet die kognitiven Fähigkeiten. Zu diesem Ergebnis kam 2019 die ENLIGHTEN-Studie der englischen Durham University. Im 6-monatigen Untersuchungszeitraum analysierten die Wissenschaftler das Bewegungs- und Essverhalten von bewegungsarmen Probanden mit kardiovaskulären Risikofaktoren. Durch eine spezielle Ernährungsweise und regelmäßige sportliche Aktivität konnten die Teilnehmer ihr „mentales Alter“ um 8 Lebensjahre verbessern. Die Forscher schließen daraus, dass Bewegungsmangel und ungesunde Ernährung nicht das Risiko für Diabetes Typ 2 und Herz-Kreislauf-Probleme erhöhen, sondern auch anfälliger für kognitive Beeinträchtigungen machen. Insgesamt wurden nahmen 160 Menschen über 55 Jahren an den Untersuchungen teil. Diese zeigten bereits erste Anzeichen für kognitive Beeinträchtigung, hatten jedoch noch keine Demenz. Die Probanden ernährten sich gemäß der DASH-Diät, d.h. reichlich Obst und Gemüse, Vollkorn, fettarme Milchprodukte, aber wenig Fleisch und zusätzliche Fette. Zu Beginn der Studie hatten die Probanden ein chronologisches Alter von ca. 65 Jahren, am Ende der Studie hatte sich dieses um durchschnittlich fast 9 Jahre reduziert.

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?

Abonnieren Sie doch einfach unseren RSS feed!

Das könnte Dich auch interessieren …