Pflanzliche Antibiotika – Effektive Heilmittel aus der Natur

Senföle aus Kapuzinerkresse und Meerrettich gegen bakterielle Atemwegsinfektionen. Eine Studie der Universität Freiburg aus 2013 konnte beweisen, dass die beiden Pflanzen eine hohe keimhemmende Wirkung gegen bakterielle Erreger zeigen. Die Wirkung bestätigte sich besonders bei Entzündungen der Atemwege, allgemein als Erkältung bekannt. Zusätzlich unterdrücken Meerrettich & Kapuzinerkresse auf natürliche Art und Weise die Vermehrung von Viren. Die Kombination der beiden Power Pflanzen ist somit eine sinnvolle und nachhaltigere Alternative zu chemischen Antibiotika. Antibiotika werden heutzutage viel zu schnell verschrieben, die Realität der immer weiter voranschreitenden Resistenzbildung wird durch die Pharmaindustrie geflissentlich unter den Teppich gekehrt.

Süßholz unterstützt Heilung bei bakteriellen Magen- und Darmerkrankungen. Der bakterielle Erreger Helicobacter pylori verursacht Magen- und Darmkrankheiten. Fast alle Zwölffingerdarmgeschwüre werden durch dieses Bakterium verursacht, und 70 % der Magengeschwüre. Besonders problematisch: Das Bakterium ist mittlerweile resistent gegen viele Antibiotika. Eine aktuelle Studie der Qazvin Universität fand nun heraus, dass Süßholzwurzel dem Bakterium auf natürliche Weise den Garaus machen kann. Für die Untersuchung wurden 120 Patienten in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe erhielt eine gängige Antibiotikatherapie. Die zweite Gruppe erhielt neben dem Antibiotika auch 380 mg Süßholzwurzel. Dabei handelt es sich um die Pflanze, aus der Lakritz gemacht ist. Dabei kam heraus, dass die Lakritz-Probanden wesentlich schneller wieder gesund wurden, als die mit der reinen Antibiotikabehandlung. Die Heilungseffizienz mit Süßholz lag bei 83,3 % im Gegensatz zu 62,5 % bei den Antibiotika-Probanden. Wer an einem Magenkeim leidet, sollte sich deshalb nicht ausschließlich auf die gängige Antibiotikatherapie verlassen, sondern zusätzlich Süßholz naschen.

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?

Abonnieren Sie doch einfach unseren RSS feed!

Das könnte Dich auch interessieren …