Vitamin D – Sonnenbaden reicht nicht, um unser Gehirn zu schützen

Vitamin D schützt unsere Nervenzellen vor Degeneration. Vitamin D-Mangel wird mit dem verstärkten Auftreten psychischer Erkrankungen wie Depressionen und Demenz assoziiert. Lange Zeit war der Wissenschaft nicht bekannt, mit welchem Mechanismus dieser Effekt zusammenhängt. Eine Studie aus 2019 konnte nun endlich Licht ins Dunkel bringen: Das Sonnenvitamin schützt die perineuronalen Netze (PNNS), welche unsere Neuronen umgeben, und gewährleistet dadurch deren reibungslose Kommunikation. Durch Versuche mit Mäusen konnten die Forscher beweisen, dass Vitamin D-Mangel zu einer deutlichen Reduktion der PNNs und der neuronalen Verbindungen führt. Achten Sie unbedingt auf einen ausreichend hohen Vitamin D-Spiegel, vor allem wenn bei Ihnen psychische Probleme diagnostiziert wurden!

In der heutigen Zeit sind Vitamin D Präparate unabdingbar für einen gesunden Vitamin D-Spiegel. Obwohl in den Medien oft das Gegenteil behauptet wird, reicht Sonnenstrahlung in Zeiten von Bürojobs in der Regel nicht aus, um unseren Vitamin D-Spiegel auf einem gesunden Niveau zu halten. Zu diesem Ergebnis kam eine aktuelle koreanische Studie aus 2019, welche Probanden mit Vitamin D-Mangel in zwei Gruppen einteilte – die eine sollte sich jeden Tag um die Mittagszeit möglichst viel in der Sonne aufhalten und die andere bekam täglich 500 IE Vitamin D3. Nach 8 Wochen wurde bei beiden Gruppen jeweils der durchschnittliche Vitamin D-Serumspiegel gemessen. Das Ergebnis: Diejenigen Teilnehmer, welche ihre Speicher nur durch UV-Strahlung füllen sollten, schafften es täglich nur 20 Minuten Sonnenexposition in ihren Alltag zu integrieren und konnten lediglich einen minimalen Anstieg ihrer Vitamin D-Level von 10 ng/ml auf 15 ng/ml verzeichnen. In der Gruppe mit der oralen Einnahme konnten sich die Vitamin D-Level im Untersuchungszeitraum hingegen verdoppeln. Um einen präventiv wirksamen Vitamin D3-Spiegel von mindestens 60 ng/ml zu erreichen, wären sogar noch höhere Dosierungen nötig. Das gilt insbesondere für die Winterzeit!

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?

Abonnieren Sie doch einfach unseren RSS feed!

Das könnte Dich auch interessieren …