Kurkuma lindert Schmerzen in Gelenken und nach OPs

Javanische Gelbwurz

Kurkuma wirksam bei entzündlichen Gelenkschmerzen bzw. Arthritis. Kurkuma besteht zu 1 – 5 % aus dem sekundären Pflanzenstoff Curcumin. Beim Curcumin handelt es sich um den Farbstoff, welche dem Gewürz seine kräftige, ockergelbe Farbe verleiht. Studien legen nahe, dass Kurkuma aufgrund dieses natürlichen Substanz wirksam bei der Behandlung von Arthroseschmerzen sein kann. Das liegt daran, dass sie stark antioxidativ wirkt und deshalb eine antientzündliche Wirkung entfaltet. Eine internationale Studie aus den USA und Südkorea von 2016 konnte zeigen, dass 1000 mg Curcumin pro Tag für einen Zeitraum von 2 – 3 Monaten schmerzhafte Entzündungen (= Arthritis) reduzieren kann und die Lebensqualität der Teilnehmer verbessern kann. Die Ergebnisse erwiesen sich als genauso effektiv wie bei synthetischen Schmerz-Medikamenten. Im Rahmen ihrer Analyse verglichen die Forscher bereits vorhandene Studien über Kurkuma und konnten dann dieses Ergebnis präsentieren. Das Problem beim Verzehr von Kurkuma ist oft die geringere Bioverfügbarkeit. Nimmt man das Gewürz allerdings zusammen mit schwarzem Pfeffer ein (z.B. als Kurkumapfeffer Kapseln), kann man die Bioverfügbarkeit um 2000 % steigern.

Kurkuma hilft bei postoperativen Schmerzen und Erschöpfung. Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte und 2011 im Surgical Endoscopy veröffentlichte Studie zeigte, dass Kurkuma bei Regenerationsproblemen nach einer OP eine wirksame Alternative zu chemischen Schmerzmitteln sein kann. Den insgesamt 50 OP-Teilnehmern wurde entweder Kurkuma oder eine Placbo verabreicht. in den Wochen nach der Operation wurden Schmerzmittelkonsum, Schmerzempfinden und Müdigkeit beider Gruppen untersucht. Die Kurkuma-Probanden hatten in Woche 1 & 2 um durchschnittlich 50 % weniger Schmerzen als die Placebo-Probanden, sie mussten statt 39 nur 7 Tabletten einnehmen und wurden deutlich seltener von Müdigkeit überwältigt. In Indien und dem traditionellen Ayurveda weiß man über diese Kurkuma Wirkung übrigens schon lange Bescheid und nutzt das antioxidative Gewürz nicht nur nach OPs, sondern auch bei alltäglichen Beschwerden.

Das könnte dich auch interessieren …